EDDIE SPAGHETTI

The Sauce CD

Wenn auf dem Backcover dieser CD zu lesen ist "All songs written by Eddie Spaghetti except tracks #1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 12", dann ist das ein sehr charmanter Hinweis darauf, dass es sich wohl um ein Cover-Album handelt.

Und so erklärt Mr. Spaghetti im Booklet dann auch, dass er angesichts des Notlösungscharakters so vieler Cover-Platten im Vorfeld gemischte Gefühle gehabt habe, aber letztlich mit dieser Platte doch sehr zufrieden sei.

Und was den Titel anbelangt: vordergründig passt Sauce natürlich gut zu Spaghetti, aber etwas subtiler ist es dann doch: Eine gute Pastasauce macht die Vielfalt ihrer Ingredienzen aus, und genau so verhält es sich hier - ein Geheimrezept aus Eddies Küche.

Zu den Zutaten, die hier mit Hilfe von ein paar Freunden (darunter Kurt Bloch an der elektrischen Gitarre) zubereitet wurden, gehören "The best of all possible worlds" von Kris Kristofferson, Willie Nelsons "Gotta get drunk" und Randy Newmans "Blue shadows on the trail", das zu einer A-Capella-Version von Eddies knapp dreijährigem Sohn Quattro wurde - und Eddies Eigenkomposition "Sleepy vampire" ist trotzdem der stärkste, mitreißendste Song hier.

Und ja, wenn Spaghetti solo loslegt, klingt das immer wie eine Country-Folk-Version der SUPERSUCKERS, aber seine Stimme ist eben auch sein wichtigstes Instrument. Rundum schön, rundum gut.

(36:44) (08/10)