HANDGUN BRAVADO

These Days Move Fast CD

Erst beim zweiten Blick auf das Cover fiel mir auf, dass das Foto einen Mann vor einer Litfass-Säule zeigt, Anfang der Fünfziger, irgendwo in Deutschland. Dabei kommt die Band aus Portland, Oregon, doch bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, was die Connection ausmacht, auch wenn mir die Details verborgen bleiben: Der Herr heißt Lefty Parzych, lebte von 1933 bis 2003 und die Band widmete ihm ihr Album.

Auf dem Plakat im Hintergrund des Covers wird eine "Farbfilm-Matinee" angepriesen, mit dem Titel "Shout Out To Lefty", doch auch eine Suche im Internet bringt keinerlei Treffer, wer und was dieser damals neunzehnjährige Lefty war.

Nun aber zu HANDGUN BRAVADO selbst: Die kommen, wie eben schon angemerkt, aus Portland, OR, und am Schlagzeug treffen wir mit Colin Sears einen alten Bekannten wieder, nämlich in der Tat den Herren, der einst mit DAG NASTY, ALLOY und MARSHES spielte.

Anfangs trommelte er nur als Aushilfe in UNDERHAND, der Vorgängerband von HANDGUN BRAVADO, und das wiederum war die Nachfolgeband von ZOINKS, wobei Arne Cherkoss da wie dort singt und Gitarre spielt.

Von daher überrascht es nicht weiter, dass "These Days Move Fast" ein höchst melodiöses Punkrock-Album geworden ist, das ich durchaus mit dem Pop-Punk von ZOINKS und dem druckvollen, melodiösen Post-Hardcore der MARSHES vergleichen würde - gelernt ist eben gelernt.

Auch nicht unpassend: In England waren die Amis im März zusammen mit LEATHERFACE auf Tour. (34:38) (07/10)