ZEKE

'Til The Livin' End CD

Nach dem zwischenzeitlichen Split der Band und dem eher überflüssigen Live-Album nun also doch eine neue, reguläre Studioveröffentlichung der Hochgeschwindigkeitsrocker aus Seattle. ZEKE knüpfen stilistisch in der Nähe von "Death Alley" an, können dieses Mal aber einen wesentlich wuchtigeren Sound für sich verbuchen und bewegen sich musikalisch immer stärker in die Metal-Ecke.

Zugegebenermaßen handelt es sich dabei um die coole Variante von Metal, soll heißen MOTÖRHEAD grüßen an allen Ecken und Enden dieser Platte, jedoch tendiert der Punkrock-Faktor, wie er bei den früheren Veröffentlichungen vorhanden war, allmählich gegen Null.

Überhaupt waren ZEKE noch nie so nahe an MOTÖRHEAD dran, wie auf diesem Album, auch wenn deren Einfluß schon immer latent vorhanden war. "Til The Livin' End" klingt jedoch phasenweise fast wie eine reine Kopie von Lemmy & Co, nur eben in etwa doppelter Geschwindigkeit.

Apropos Geschwindigkeit: Die Spieldauer von über 30 Minuten für die 15 Songs ist diesmal schon als übermäßig lang zu bezeichnen. Alles in allem ist diese CD aber trotzdem eine ziemlich klasse Leistung, die wesentlich schlechter hätte ausfallen können.

Andererseits ist die neue ZEKE Scheibe aber auch bei weitem nicht mehr so spektakulär wie die alten Scheiben, wobei insbesondere ihr Klassiker "Kicked In The Teeth" für wochenlange Verwüstung auf dem Plattenteller sorgte.

(30:58) (08/10)