KUNST

Too CD

Release #3 auf dem Label von Hanin Elias. Release #1 für KUNST, die eben genau daher kommen - von der Kunstschule in Lausanne, Schweiz. Hanin Elias selbst entdeckte sie dort bei einem Konzert, und was liegt näher, wenn man in Personalunion A&R und Labelboss ist, als einfach direkt klarzumachen, die Platte dieser Band zu veröffentlichen.

Nun könnte man an dieser Stelle endlos schlaumeierisches Gelaber anstimmen was mögliche Interpretationen des Bandnamens anbelangt, über verschiedene Kunstbegriffe räsonieren, Andy Warhol namedroppen und all so ‚nen Scheiss, aber man kann es auch bleiben lassen, und besser ist das.

KUNST also sind in erster Linie sowas wie Elektropunks, harsche Gitarrenriffs treffen hier auf pulsierende Bassläufe und treibendes Drumming, und oben drüber die Stimme von Frontfrau Virginie, wobei mit Rachel am Bass noch eine zweite Frau in der Band ist - wohl ein wichtiger Aspekt für Hanin Elias, sich für die Schweizer zu entscheiden.

Die Musik: Riot-Grrrlism meets P.I.L. meets No Wave meets Industrial meets Electro-Punk - komplex, divers, interessant, aufregend, mit verwirrenden Texten und aggressiver Attitüde. Alles nur ein Spiel? Blutiger Ernst? Provokation? Wer weiß das schon ...

(41:37) (08/10)