69 CHARGER

Trash Deluxe CD

So, geschafft. Nachdem man zuvor diverse EPs, Split-7"s und 10"s raus gebracht hat, sowie schon auf einigen Rock'n'Roll-Samplern zu hören war, gehen 69 CHARGER nun in die Vollen und legen mit "Trash Deluxe" ihr Debüt auf Stardumb vor und meines Erachtens machen die holländischen Nachbarn in knapp 24 Minuten alles richtig.

Selbst der Albumtitel ist treffend gewählt, wobei "Deluxe" durchaus hervorgehoben werden sollte, denn was sich hier sonst in meinem Player unter der Rubrik "Trashpunk" oder ähnlichem zur Besprechung verirrt hatte, gehörte meistens wirklich in die Restmülltonne.

Nicht so 69 CHARGER, die Herren treten zwar gehörig aufs Gaspedal, halten aber die in Holland vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wunderbar ein und rollen mit ihrem, trashigen 60's Garagenpunk alles platt.

Zeitweise denkt man bei "Trash Deluxe" an alte NEW BOMB TURKS, doch wird nicht blind kopiert und krank drauflos gerockt, sondern die Herren entwickeln in jedem Fall ihren ganz eigenen Stil von Trashpunk, und das geht nicht zuletzt auch auf das Konto von Sänger G.

In 24 Minuten wird hier alles auf den Punkt gerockt und der Mann verpasst dem ganzen Wahnsinn noch mit elvismäßigem Gejaule den richtigen Drive. 60's Trashpunk, wie er klingen muss. Andere Kapellen brauchen dafür mehr als eine Debütplatte - Kompliment! Operation gelungen, Patient zuckt.

Oh, jetzt hat es aufgehört. (07/10)