V.A.

Tribute to The Petards CD

Schreckbach? - Nie gehört, aber ich liebe ja so kleine verschlafene Örtchen. Moment, so verschlafen kann das gar nicht sein, denn schliesslich hat die dort ansässige Musiksene es geschafft eine ganze CD abzufüllen ...

Naja, ein wenig Hilfe hatten sie von auswärtigen Bands die irgendwann mal dort gespielt haben. Jedenfalls waren THE PETARDS eine Beatband, die eben aus jenem Schreckbach kamen und um 1970 die Szene kräftig aufmischten.

Man erspielte sich eine treue Fangemeinde und veröffentlichte ein paar Platten, die sich auch mehr als respektabel verkauften. Jetzt, fast 30 Jahre später werden die Songs neu interpretiert und in einem zeitgemässen Sound gekleidet.

Neben vielen straighten Rocksongs gibt es auch abgedrehtere Versionen in Mundart, coolem Surf-Sound (SURFPATROUILLE) oder Psychedelic (THE ELECTRIC FAMILY). Mit "Pretty Liza" im Girrrl-Power-Pop-Sound von THE SPIRIT OF MRS.

PEEL versteckt sich sogar ein kleiner Hit auf dieser CD! Ich bin über die Qualität der Songs angenehm überrascht, denn Tribute-Sammler sind ja musikalisch immer eine extreme Gratwanderung zwischen Verehrung und peinlichem Nachklimpern.

(64:05) (06/10)