BERND BEGEMANN

Unsere Liebe ist ein Aufstand CD

Eine kleine Sensation ist das: Die neue Platte von Bernd Begemann erscheint auf dem Label Grand Hotel Van Cleef (TOMTE, KETTCAR, MARR, DEATH CAB FOR CUTIE). Warum eine Sensation? Nun ja, weil es Bernd Begemann nun schon so lange gibt, dass er Heerscharen von Deutsch textenden Musikern beeinflusst, geärgert, geholfen, geschlagen, gebuttert, gemocht, nicht gemocht, eingemacht, beleidigt, geliebt, geliftet und gefördert hat und von ihnen für seine Texte bezahlt worden ist - und weil das Label Grand Hotel Van Cleef, dieses absolut liebenswerte, großartige Label in Hamburg, immer noch sehr jung ist.

Da wird zusammengefügt, was zusammen gehört. Eine Hochzeit, die sich irgendwie auch in dem Titel seiner neuen Platte niederschlägt. Die Musik? Sie ist rockiger als sonst, von Hausproduzent Swen Meyer überwacht, der die Gitarren singen lässt, dass es mehr nach Marshall als nach Fender klingt, was ganz gut zu der angerauten (nicht angegrauten) Stimme von Bernd klingt.

Der hat natürlich einen Sack voll himmlischer Texte dabei, die wieder vor allem von Frauen handeln und von Schicksalen, die er sich ganz allein ausgedacht hat. Das kennt man, das mag man und deshalb ist es vielleicht auch nach fünf Stücken ein bischen langweilig.

Aber es ist doch so: eine neue Platte von Begemann ist wie eine Bekanntschaft, bei der man schon nach dem ersten flüchtigen Blick weiss, wie sie sich im Bett anfühlen wird. Und nur weil man Sex kennt, verzichten man ja nicht auf ihn.