ELECTRIC FRANKENSTEIN

We Will Bury You 2CD/2LP

Die New Yorker sind fundierte Kenner der Rockmusikgeschichte, das hört man ihnen an und das kann man vor allem auch an ihren Cover-Songs erkennen, bei denen sie über die Jahre ein ähnliches Geschick an den Tag legten wie ANTISEEN, deren Cover-Album mit zum Besten in diesem Bereich zählt.

Denn wie sagt man so schön? An ihren Coversongs sollt ihr sie erkennen! Reihenweise versagen Bands an dieser Aufgabe, versündigen sich an den Originalen durch Unfähigkeit und Unkenntnis - nicht so ELECTRIC FRANKENSTEIN.

Hier nun haben EF 31 Coversongs aus zehn Jahren Bandgeschichte zusammengetragen, genug für Doppel-LP und -CD und für einen lustigen Musikrateabend mit den Kumpels. Los geht's mit "Wild in the streets", das genauso wenig von den CIRCLE JERKS ist wie "Hanging on the telephone" von BLONDIE.

Es folgen AC/DC ("High voltage"), DICTATORS, DEAD KENNEDYS, SUPERSUCKERS, CRIME, IRON MAIDEN, TUBES ("I was a punk before you were a punk"), NAKED RAYGUN, DEAD BOYS, AEROSMITH, PINK FLOYD ("Wish you were here"), BLUE OYSTER CULT, Joan Jett, Johnny Cash, MISFITS und noch zig andere - und das in einem wunderschönen Comic-Cover, und wie es sich gehört, hat Sal Canzonieri im Booklet jeden einzelnen Songs kommentiert.

Zwar keine neue, aber doch die schönste EF-Veröffentlichung seit langem. (08/10)