BLACK CROSS

Widows Bloody Widows CD

Wieder eine Band mit langer Geschichte, die im Schnelldurchlauf etwa so klingt: Sänger Rob Pennington hat bereits durch ENDPOINT und BY THE GRACE OF GOD Geschichte geschrieben, und die Gebrüder Patterson waren beide bei NATIONAL ACROBAT.

Nachdem man nun zusammen THE BLACK WIDOWS gegründet und bereits eine 10" auf Reflections veröffentlicht hatte, musste man sich umbenennen. So die Geschichte von BLACK CROSS. Bei diesem vorliegenden Album handelt es sich aber nicht um ein neues reguläres Studioalbum, sondern um eine Zusammenstellung der "Roll Up Your Sleeves"-7", der ausverkauften "Screaming"-7", der MCD "Stops A Beating Heart" und diversen Aufnahmen aus den "Art Offensive" - und "Screaming"-Sessions.

Insgesamt hört man auf "Widows Bloody Widows" zwölf Tracks, und das Album ist, Reflections-typisch, wunderschön verpackt. Da nun das Formale geklärt wäre, darf ich zum Kern kommen und feststellen, dass diese Zusammenstellung den Aufnahmen der genialen BY THE GRACE OF GOD in nichts nachsteht und mich sehr an deren Anfangstage erinnert.

Der charatismatische Gesang, der inzwischen wohl seinesgleichen sucht, gibt dem straighten, brachialen, aber auch etwas nostalgischen Hardcore der Band eine ganz besondere Note. Begleitet wird das alles von einer hektisch-melodischen Leadgitarre, die interesaante Akzente setzt.

Auch die Texte sind überdurchschnittlich gut und bewegen sich zwischen poetisch erfassten Realitätseindrücken und politischer Kritik. Ein schöner Einstieg für BLACK CROSS-Neulinge, aber auch eine tolle Ergänzung für Fans.

(08/10)