LAST UNDER THE SUN

Windfall CD

Das Label Iron Man Records aus Birmingham bleibt für mich ein Rätsel. Die Band LAST UNDER THE SUN besteht aus Leuten der mehr oder weniger bekannten wie auch seltsamen Formationen STEPBACK, EASTFIELD, EGGRAID, THE HOT TORTOISE, PIGFISH oder DAMN DIRTY APES.

Das Debüt "Windfall" beinhaltet Aufnahmen aus den Jahren 2001-2003, wurde abgemischt und im Mai 2004 nun endlich veröffentlicht. Während so manche Iron Man-Band bereits das Zeitliche gesegnet hat, bevor eine Platte erschien, sind LAST UNDER THE SUN ambitioniert am Touren und werden wohl irgendwann auch noch die Insel verlassen, um das Festland Europa mit ihrem sehr melodischem Art-Core zu begeistern, ohne allerdings technisch gekünstelt zu wirken.

Iron Man-Bands haben irgendetwas Eigenwilliges an sich, kaum zu beschreiben. Keine Band, die man mal so eben hört. Sehr eindringlich der Gesang. Ist das Pop, ist das Rock, ist das Indie, Alternative?! Zeitsprung, Anfang der Neunziger , akustische Klänge wechseln sich ab mit Gitarrenteppichen - sphärisch, angenehm vertraut und gefährlich ...

LAST UNDER THE SUN ist eine großartige Gitarrenband mit ganz eigenem Charisma. Lasst euch selbst darauf ein - mich erreicht "Windfall" intensiver als erwartet... (37:14) (08/10)