WERLE & STANKOWSKI

Your Show CD

Virtuosität, technische Möglichkeiten, Produktion, Genre - alles unwichtig. Nette und großartige Musik unterscheiden sich nur in einem: dem nötigen Quäntchen inspirierten Irrsinns, das aus einem prinzipiell guten, aber langweiligem Song mittels entweder kompositorischer oder performativer Ekstase ein Erlebnis macht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich beim entsprechenden Stück um eine Folk-Ballade, einen Illbient-Track oder ein räudiges Black Metal-Epos handelt. Entscheidend ist der Mut, den einen Schritt zu weit zu gehen.

Alles andere ist lau. WERLE & STANKOWSKI befinden sich in der Grauzone zwischen unauffällig lasch und unaufgeregt interessant. Der melodische, immer freundliche Gitarrenpop ihres Debüt-Albums wird von elektronischen Elementen aufgelockert und gemahnt mitunter an die besten Zeiten amerikanischen College-Radios.

Doch bei allem Potenzial klingt das Ganze viel zu artig, um mitzureißen. Nette Kompositionen, nett umgesetzt, aber für meinen Geschmack in der Summe doch zu bieder. (39:00) (06/10)