KOHU-63

Korkeapaineistettu Hullujenhudne LP

22 Jahre haben sich die Finnen Zeit gelassen mit ihrem neuen Album, dessen Titel auf Deutsch "Hochdruck im Irrenhaus" lautet, und das entsprechende Cover gibt's auch, gezeichnet von Timpa Laine von HANOI ROCKS.

Das ist nicht das einzige Namedropping, das bei dieser exzellenten Finnen-HC-Scheibe angesagt ist: Lahti von den BASTARDS spielt hier Bass, und Epe von KAAOS Gitarre, und damit sind KOHU-63 alles andere als eine schlaffe Reunion-Truppe, sind im Gegenteil schärfer und derber als unzählige jüngere Bands, treten sie in allerbester Produktion massiv Arsch.

Speziell Lättäs kehliger, aber nicht prolliger Gesang harmoniert hervorragend mit den 14 knappen, kompakten, schnökellosen HC-Knallern, die vergessen lassen, dass seit der letzten Scheibe 22 Jahre vergangen sind.

Wenn man das von den jämmerlichen DISCHARGE nur auch sagen könnte ... Kommt mit Textheft inklusive englischen und deutschen Übersetzungen - vorbildlich. Hardcore alter Schule, an dem sich die ganzen dummen Metaller-Kinderbands mal ein Beispiel nehmen sollten.

Killerscheibe! (08/10)