BANG SUGAR BANG

Greatest Hits CD

Aha, Pop-Punk aus Kalifornien, das ist auch ohne Blick in die Linernotes sofort feststellbar. 12 Songs im Mid-Tempo-Bereich, der Hit namens "Punkrock holiday" erfreut direkt als Opener und gibt die Richtung der Platte vor: es gibt keine wirklichen Stinker, aber auch keine echten Höhepunkte.

Mal singt die aparte Bassistin Cooper, mal Stachelhaar-Gitarrist Matt, der Sound ist frisch und den derzeitigen August-Temperaturen angemessen, vielleicht auch etwas zu glatt und fett produziert, trotzdem: der Fuß beginnt im Takt zu wippen und die CD läuft insgesamt ganz gut durch.

Und genau das ist auch das Problem von BANG SUGAR BANG: Die Scheibe als Ganzes gehört ist ungefähr so aufregend wie das Fernsehprogramm während des Sommerlochs. Aber wenn man nichts anderes vorhat als tagsüber in der prallen Sonne im Freibad zu liegen und sich nur zum Bierholen zu erheben, dann sind die "Greatest Hits" von BANG SUGAR BANG dazu ein mehr als gefälliger Soundtrack.

Hauptsache nur, man guckt nicht auf das schauderhafte Cover der CD, denn dieses missratene Comic-Geschmiere in Neon-Farben ist so mit Abstand das Beschissenste, was ich je als Cover im Genre Pop-Punk vorgesetzt bekam! Nee echt jetzt! Würde ich im Laden niemals aus dem Regal nehmen! Aber ihr seid ja jetzt vorgewarnt, denn trotz aller optischen Zumutungen gibt's solide sechs Punkte.

(43:13) (06/10)