OPCIO K95

Terra Cremada CD

Aus den sozialistischen Reihen melden sich die Katalanen OPCIO K95 zurück. Seit 1995 aktiv und aus dem Umfeld von DR. CALYPSO stammend, präsentieren sie in veränderter Besetzung ihre dritte CD. Sie selbst bezeichnen sich als Redskins und linksgerichtete politische Oi!-Band.

Wären nur alle Oi!-Bands so energisch, präzise, hart und schnell. Das was OPCIO K95 musikalisch bringen, hat mit Oi!, so wie ich ihn kenne, kaum noch was zu tun. Das ist melodischer Streetpunk vom Feinsten.

Die Bass-Drum gibt das Tempo an: Mit Oi!-lastigem Marschtempo hat das nichts mehr zu tun. Dieses Tempo lädt ein zur Hetzjagd auf all die Faschisten und Kapitalisten. Singalongs ohne Ende, aber auch vor ruhigen Momenten scheut man sich nicht.

Als Hidden Track gibt's noch irgendwelches Gequatsche (Interview, Konzert, Demo?!) gefolgt von einem weiteren musikalischen Kopfgeldjäger. Wie peinlich, wenn ich an die deutsche Oi!-Szene denke, die im Vergleich zu OPCIO K95 gerade mal Kanonenfutter ist! (45:11) (07/10)