DOUBLE AGENTS

Friends In Low Places CD

Aus Melbourne, das viele für die wirkliche Musik-Hauptstadt Australiens halten, kommen die DOUBLE AGENTS, die sich dort bislang den Arsch abgespielt haben als Vorband für Bands wie DEAD MOON, DIRTBOMBS, COSMIC PSYCHOS, DEEP REDUCTION und zig andere.

Mit der Europatour im Oktober ändert sich dann zumindest in der Hinsicht was, dass sie jetzt auch mal Headliner sein dürfen, egal, wie klein der Club auch sein mag, denn kennen dürfte die Formation bislang kaum einer.

"Friends In Low Places" ist das erste Album der Band, letztes Jahr erschienen auf Spooky Records, was sie zu Labelmates anderer düsterer Bands/Musiker wie DEVASTATIONS, DRONES, Hugo Race und DIGGER & THE PUSSYCATS macht (warum beginnen eigentlich so viele Bands dieses Labels mit D???), und was ich höre, gefällt mir ausgesprochen gut.

Egal, ob die DOUBLE AGENTS raunchy rocken oder mit Piano sanft schmusen, ihre musikalischen Vorbilder sind weit gefächert: Patti Smith, ROLLING STONES, RADIO BIRDMAN und NICK CAVE & THE BAD SEEDS sollten genannt werden.

Dabei ist verblüffend, wie weit gefächert das musikalische Spektrum dieses Albums ist, kein Song gleicht dem anderen, und ich kann euch diese Band nur als Geheimtip ans Herz legen. Ein beeindruckendes Debüt! (41:08) (08/10)