SLEEPING DOGS

Beware CD

Aus New York stammend und dann nach San Francisco übersiedelt, waren SLEEPING DOGS, hinter denen wiederum Bad Boy und Dirty Dog stecken, eine von nur zwei US-Bands auf Crass Records (Dirty Dog entwarf übrigens das Logo von CRASS!).

Und das passte damals einfach, politisch wie musikalisch, denn SLEEPING DOGS spielten eine ähnlich vertrackte, komplexe und eigenwillige, sehr rhythmische Version von Punkrock. Enthalten sind auf dieser CD insgesamt 20 Songs, darunter die erste 7", in London aufgenommen mit Hilfe von Penny Rimbaud und Phil Free, wie auch das "Leaving The Mind Behind"-Album der personell unveränderten Nachfolgeband BRAINRUST, die 1989 auf Vinyl Communications erschienen ist (eine andere 12" auf VC entdeckte ich eben in meinem Plattenschrank, tststs).

Dazu kommen diverse unveröffentlichte Aufnahmen plus ein Faltbooklet mit allen Texten, aber ohne Linernotes, was ich bei so einer relativ unbekannten, längst vergessenen Band immer ungeschickt finde.

In jeder Hinsicht anspruchsvolle Musik, die völlig eigenständig ist und auch noch all den Jahren die Entdeckung lohnt. (64:45) (08/10)