RIISTETYT

Skitsofrenia 12"

Da das Original in Finnland auf Propaganda Records 1983 in einer Kleinstauflage von 380 Stück gepresst wurde, gibt es jetzt noch einmal die Möglichkeit, ein Exemplar der Nachpressung zu ergattern. Zu hören gibt es elf kurzweilige Songs, die musikalisch zwischen britischen 77er Punkrock und 80er Hardcore-Style liegen - EATER meet THE EXPLOITED.

Damals ein Kultalbum, heute allerdings sehe ich die Arrangements als eher unspektakulär und schlicht, aber dennoch eingängig, so dass zwar RIISTETYT damals bereits das Rad keinesfalls neu erfunden haben, aber durchaus ein überdurchschnittliches Punkalbum zum Besten gaben.

Immer noch aktiv, sind sie auf der Bühne sicherlich noch einiges härter und dreckiger. Auf Platte für mich kein Muss, da der Widererkennungswert trotz Texten in der Landessprache fehlt. (06/10)