KID KILOWATT

Guitar Method 1996-1999 CD

Das hier ist die posthume Veröffentlichung eines Albums, dessen Besetzung sich für die Kategorie "Indie-Rock-Supergroup" qualifiziert. Man trifft auf Stephen Brodsky und Adam McGrath von CAVE-IN, Kurt Ballou von CONVERGE (der auch produziert hat) sowie Aaron Stuart von PIEBALD, die diese Songs zwischen 1996 und 1999 geschrieben, aber angeblich erst nach dem Ende der Band aufgenommen haben, und dann ließ das Label die ganze Sache erstmal ein paar Jahre im Regal liegen, warum auch immer - an der musikalischen und songwriterischen Qualität des Materials kann es kaum gelegen haben.

Interessanterweise sehe ich die einzige musikalische Kontinuität zwischen dem hier gebotenen und den anderen, ja mittlerweile durchweg erfolgreichen Bands der Beteiligten im Falle von PIEBALD, denn von der Abgedrehtheit von CONVERGE oder dem epischen Monumentalsound von CAVE-IN ist hier nichts zu entdecken.

KID KILOWATT sind klassischer Indie-Rock, und wenn jemand jetzt was von "Emo" murmelt, muss er sich dafür auch nicht schämen. Eine rundum und durchweg schöne Platte mit Ecken und Kanten, und ich denke, hätten die Protagonisten hieran weiter gearbeitet statt an ihren anderen Bands, wären KID KILOWATT heute richtig groß.

(55:10) (07/10)