NATIONALE BLUE / EUROPEAN TRANSLATION OF

Split CD

Das konnten die gar nicht wissen, aber schon vor dieser Split-CD gehörten beide in die Kategorie von mir sehr geschätzter Bands. The NB aus Boston und The ETO aus Straubing (und/oder Regensburg) verbindet darüber hinaus die Liebe zu schrägen Akkorden, und die Tatsache, dass sich bei beiden seit den letzten Veröffentlichungen personell wie musikalisch einiges getan hat.

Erstere sind vom Trio zum Quartett angewachsen und lassen es an ihren Instrumenten mitunter recht gemächlich angehen. Wie schon auf dem Vorgänger "A Different Kind Of Listening" haben die Songs auf der einen Seite Soundtrack-Charakter, was durch den spärlichen Gesangeinsatz verstärkt wird, lärmen aber auf der anderen Seite wiederum derb los.

Hinzu kommt der gesetzte Popsong, eine Nuance, die die Amis bisher nicht geboten haben, die aber die Entwicklung der Band sehr schön veranschaulicht. Insgesamt ein faszinierendes Gemisch aus instrumentalem Klangteppich und DC-mäßigem Posthardcore.

Die süddeutschen Lokalmatadore von TETO auf der anderen Seite sind zwar weiterhin zu fünft, haben aber einen Gitarristen durch einen Keyboarder ersetzt, und endlich, endlich ist die Produktion mal angemessen fett.

Ich denke, es liegt vor allem daran, dass die Songs um einiges schmissiger klingen, aber auch daran, dass die Band hörbar dazugelernt hat, wenn es darum geht, zu entscheiden, wie viele Ideen man in einen Song packen kann, und welches Break gerade noch angemessen ist.

Ignorant, wer ihnen daraus einen Vorwurf macht. Die - zum Teil selbstgewählten - Vergleiche mit LES SAVY FAV und älteren Sachen der seligen NORTH OF AMERICA behalten weiterhin ihre Gültigkeit, ebenso wie meine Meinung, dass diese Band hierzulande und in ihrem Genre, in das sie zudem ihre eigene Nische gegraben haben, nahezu konkurrenzlos ist.

Qualitativ eine sehr hochwertige Zusammenstellung, auch wenn man in einer gespaltenen Stimmung sein muss, um sich beide Bands am Stück und ohne Pause anzuhören. (52:33) (09/10)