V.A.

Tales From The Streets CD

Die meisten Leute glauben tatsächlich, dass Fußballfans ausschließlich Platten der HERMES HOUSE BAND in ihrem Regal stehen haben. Dabei weiß kein Stadionbesucher, wie es diese Gruppe und unzählige andere Kirmestechno-Nasen in das Halbzeitprogramm fast aller Bundesligavereine geschafft haben.

Irgendwann waren sie einfach da, ein lästiger Begleitumstand der Vermarktungswelle unseres allseits geliebten Volkssports. Dabei bestanden unter den Fußballfans immer auch schon Verbindungen zu Subkulturen, unter anderem Punkrock, was trotz TOTEN HOSEN-Propaganda aber wohl immer noch nicht jedem bewusst ist.

Die sind aber auch nicht mehr gerade "Untergrund" also macht es sich Hooligan Streetwear zur Aufgabe, ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten, und präsentiert diesen Sampler. Auf diesem befinden sich ausschließlich Songs, die alle irgendwie mit Fußball zu tun haben.

Die üblichen Verdächtigen aus Deutschland sind alle vertreten, ein paar Vertreter der ausländischen Ligen haben es auch auf die CD gebracht. Bei der Auflistung der Namen wird deutlich, mit was man es musikalisch zu tun hat: DISCIPLINE, VANILLA MUFFINS, STAGE BOTTLES, BROILERS, ARGY BARGY, LOKALMATADORE, V8 WANKERS, ATTILA THE STOCKBROKER, EMSCHERKURVE 77, KASSIERER und noch einige mehr.

Insgesamt sind es 15 Beiträge, die Qualität schwankt von Song zu Song, ein paar wenige Komplettausfälle gibt es auch. Das meiste ist irgendwo schon einmal veröffentlich worden. Alles in allem ist "Tales From The Streets" ist eine kurzweilige Angelegenheit für die Fahrt zum nächsten Auswärtsspiel, auch wenn man manchmal ein ziemlich derbes Humorverständnis mitbringen muss.

Fußballer halt. (48:46) (06/10)