HARDCORE SUPERSTAR

Someone Special MCD

Lemmy soll sie lieben, im Ox-Büro sind sie eingeschlagen wie der Blitz aus heiterem Himmel. "Someone special" rief erst Entsetzen hervor, es wurden Vermutungen laut, ich sei zum BON JOVI-Fan mutiert, doch dann folgte der zweite Track "So deep inside", die HELLACOPTERS und BACKYARD BABIES liessen grüssen und man entspannte sich wieder.

Auch "Send myself to hell", der dritte Track der CD-Single, unterscheidet sich ziemlich vom Opener, der in Schweden bereits in den Charts ist bzw. war, und so ist die Sache eigentlich klar: mit einem Hit die Massen anfixen, dann aber hart nachlegen, das alte Metaller-Konzept mit der "Ballade".

Und das passt, denn HARDCORE SUPERSTAR - zum Namen später - berufen sich eindeutiger als viele andere nordische Kollegen auf die Glam- und Sleaze-Rock-Bands der Achtziger - angeblich wuchs man mit FASTER PUSSYCAT, LA GUNS und MÖTLEY CRÜE auf, BON JOVI nicht zu vergessen - und irgendwann kommt, wie wir alle wissen, all das wieder durch, was man als Teenie-Bengel so in sich reingestopft hat.

Aber zurück zum Opener: der ist ein sicherer Hit, wenn mich nicht alles täuscht wird er demnächst überall rauf und runter gespielt werden, und ja, er klingt wie eine Mischung aus OASIS(!) und BON JOVI, aber das hat was! Mein Ding freilich werden eher die härteren Songs sein, die noch konsequenter das Rock-Ding umsetzen, an dem die HELLACOPTERS schon lange rumdoktorn.

Gemein eigentlich: die HARDCORE SUPERSTARS gibt's erst seit zwei Jahren und ich sehe deutlich, dass der tätowierte Vierer aus Göteborg (der eine sieht absolut aus wie Dregen von den BACKYARD BABIES) die Copters an Popularität schon bald überholt haben wird.

Der Name? Weckt falsche Erwartungen: man könnte vom Outfit her zwar auch als New Yorker Hardcoreband durchgehen, aber musikalisch heisst das gar nichts. Macht aber fast gar nichts. Und ein Album? Ist fix und fertig, aber "Bad Sneakers & A Pìna Colada" liegt mir nur als Vorab-Kopie vor, und "Listening copy only, not for review" lautet der unmissverständliche Befehl meiner kleinen Promogöttin, also werde ich ich dem Nachkommen und erst im nächsten Heft meine Wertung abgeben.

Im April soll's erscheinen.