THOMAS DYBDAHL

That Great October Sound CD

Die Platte eines 26-jährigen norwegischen Singer/Songwriters, die aber schon zwei Jahre alt ist. Einer dieser Künstler, der recht gekonnt Folkrock mit moderneren Sounds arrangiert, was mich ein wenig an Chris Whitley erinnert, wobei das Label da lieber auf Tim Buckley oder Scott Walker verweist, was auch nicht falsch ist.

Jedenfalls fällt es mir wirklich schwer, großartig was über die Musik an sich zu schreiben, außer dass Dybdahl definitiv das richtige Feeling für solch eher ruhigen Klänge besitzt. Während einige Künstler bei so was schnell langweilig wirken, versieht Dybdahl seine Songs mit kleinen filigranen Verzierungen und unterschiedlichen Schichten, ähnlich wie Joe Henry.

So eine Art Ambient-Folk-Pop, angenehm relaxt und für die eher chilligen Momente des Lebens bestens geeignet, und vor allem ähnlich gut wie sein Landsmann St. Thomas. (07/10)