CHEAP TRICK

Special One CD + DVD

Die Rückkehr der Unermüdlichen. Nach 28 Jahren auf der Piste, 20 Studio-Alben, etlichen "Best Of"-Compilations und Live-Mitschnitten und der Suche nach einem zweiten "Surrender" melden sich die Herren um den kauzigen Gitarren-Großmeister Rick Nielsen zurück.

Für ihre rockigen Power-Pop-Hymnen in den späten Siebzigern geliebt und verehrt, suchen die vier, die nach wie vor in Original-Besetzung zu Werke gehen, seit über zwanzig Jahren nach dem richtigen Rezept, um ihre Vorstellungen von der perfekten Verbindung von Rock und Pop umzusetzen.

Leider scheint die Suche auf "Special One" einmal mehr erfolglos verlaufen zu sein, denn auch hier fehlt die Frische, die Eigenständigkeit und der Mut, den vorgezeichneten Weg zu verlassen, um aus dem Sog der Belanglosigkeit des Mainstream zu entkommen.

Auch wenn die beachtlichen Songwriter-Qualitäten des Trios Nielsen/Zander/Petersson vor allem bei den ruhigeren, poppigen Songs immer wieder zu Tage treten, rettet sie dies auch nicht vor dem Absturz in den undurchdringlichen Sumpf massenkompatibeler Pop/Rock-Mittelmäßigkeit, den der alte Waldschrat Jon Bon Jovi und seine Helferlein so liebevoll angelegt haben.

Um es auf den Punkt zu bringen, "Special One" ist ein weiterer Beleg für den musikalischen Stillstand der Band, und das ist wirklich sehr schade, denn ich bin mir sicher, CHEAP TRICK könnten auch heute noch den einen oder anderen angehenden Power-Pop-Klassiker aus dem Hut zaubern, hätten sie nur den rechten Weg niemals verlassen und ihr Glück in der Harmlosigkeit des Mittelmaßes gesucht.

(46:42) (04/10)