PANTEÓN ROCOCÓ

Tres Veces Tres CD

Diese Band ist für mich Sommer, Party, Spaß, Feiern und alles was sonst so an positiven Attributen dieser Art existiert! In ihrer Heimat Mexiko sind PANTEÓN ROCOCÓ Superstars, die ganze Stadien füllen.

Und ihre Europa-Tour in diesem Sommer mit endlosen Konzerten an jeder Ecke, war größtenteils ausverkauft, mit zusätzlichen Gigs und durchweg tollem Publikum, das alles gegeben hat. Das wird wohl dafür sorgen, dass sie auch hierzulande DER Name in Sachen Latin-Skas werden.

Völlig zu Recht, denn selbst Bands wie die großartigen LA VELA PUERCA, die ja im Vorprogramm der ÄRZTE unterwegs waren, haben in puncto Spielfreude und Sonnenscheinfaktor kaum eine Chance, gegen die Panteons anzustinken.

Und auch die neue CD "Tres Veces Tres" untermauert dies weiter. Vielleicht nicht ganz so der Überknüller wie der Vorgänger "Companeros Musicales" (was auch kaum möglich ist), aber dafür ein Paradebeispiel von mittelamerikanischer Lebensfreude auf CD gepresst.

Mestizo meets Jazz meets Punkrock, Ska ist eher nettes Begleitelement, dafür kommt auch mal ein Xylophon zum Einsatz, es gibt weiblichen Gastgesang, es wird getoastet und eine musikalische Vielfalt geboten, wie es sonst eigentlich nur Manu Chao und RADIO BEMBA schaffen.

Zwar fehlen etwas die Überhits, von denen es auf dem Vorgänger nur so gewimmelt hat, sieht man mal von "Reality Shock" und "La Ciudad de la Esperanza" ab, zwei der absoluten Live-Hits der Band, aber dafür kriegt man eine rundum geschlossene Super-Platte ohne Schwächen.

Abgerundet wird das Ganze durch den hohen politischen Anspruch der Band, die sich z.B. stark für die Rebellen der E.Z.L.N. engagiert, sowie wunderschönes Artwork. Muss man haben! (58:26) (09/10)