QOPH

Pyrola CD

Diese schwedische Band scheint mir sehr stark im Früh-70er-Progressive-Rock verwurzelt zu sein, vergisst dabei aber auch ausreichend psychedelische Ausflüge nicht und schmeckt das Ganze mit einer ordentlichen Portion Stoner ab, wie es all zu oft bei skandinavischen Psych-Bands der Fall ist.

Eigentlich nicht wirklich konform mit dem was ich an Psychedelic bevorzuge. Dennoch macht die Band meine Schwierigkeiten beim Sound mit teilweise herzlichen Anekdoten wie bei "Korea" oder "Stand My Ground" wieder wett.

Die Stimme ist charismatisch und kraftvoll, lässt sich jedoch manchmal hinreißen, allzu sehr zu röhren. Dann geht es mir zu sehr auf 70er-Zeitreise und auf die Nerven. In den ruhigeren Passagen der Platte, gefällt mir die Stimmung besser.

Der 14 minütige Schlußsong "Fractions" ist dann für mich auch der beste Song der CD. Viele hervorragende musikalische Einfälle und ein Gesang der in seinen Pirouetten auch schon mal an Jim Morrison erinnert.

Die Vinylversion der CD ist als streng limitierte Auflage bei Nasoni erschienen und beinhaltet drei weitere Tracks, was die CD gleichwohl überflüssig macht. (52:45) (05/10)