PAUL WELLER

Studio 150 CD

Dieses Album macht es einem nicht leicht: Unaufmerksam gehört, stieß es erstmal auf Ablehnung, zu gewöhnungsbedürftig und anders klingt der einstige THE JAM- und STYLE COUNCIL-Boss hier. Doch dann, mit der gebührenden Konzentration und Muße, ist "Studio 150" eine weitere Perle auf der Kette dieses begnadeten Songwriters.

Apropos, in der Hinsicht hatte Weller diesmal eigentlich gar nichts zu tun, denn alle zehn Songs hier sind Fremdkompositionen, es gibt nur Coverversionen, und das sind nicht mal nahe liegende, was den seltsamen ersten Eindruck erklärt.

Die Palette des für würdig empfundenen Fremdmaterials setzt sich zusammen aus solch verschiedenen Titeln wie SISTER SLEDGEs "Thinking of you", Dylans "All along the watchtower", Neil Youngs "Birds", Gil Scott-Herons "The bottle", "Wishing on a star" von Rose Royce oder Gordon Lightfoots "Wildwood".

Eine sehr "schwarze" Platte also, funky, groovy, soulful, aus dem Vollen schöpfend instrumentiert und produziert. Eine mutige Platte, aber das wiederum passt ja zu Weller, denn BEATLES, KINKS oder SMALL FACES covern kann jeder - und wie er zu diesen Bands steht, hat er ja vor langer Zeit mit THE JAM schon gezeigt.

(45:45) (07/10)