DR. CALYPSO

The Best Of LP/CD

DR. CALYPSO, eine Skaband aus Spanien, haben in den letzten zehn Jahren vier Studioalben und ein Live-Album veröffentlicht. Das nun vorliegende "Best Of" Album mit den angeblich größten Hits aus dieser Zeit ist nicht gerade innovativ, aber scheinbar so üblich.

Skabands sind nicht immer aufregend und schon gar nicht abwechslungsreich, und ob dies mit einer Ska-Version von "Born to be alive" von Patrick Hernãndez erreicht werden kann möchte ich stark bezweifeln.

Dieser Titel fiel mir schon auf dem Album "Barbarossaplatz" unangenehm auf. Nun ist aber auch genug gemeckert, denn sonst bietet diese "Best Of" durchaus einen gefälligen musikalischen Querschnitt einer engagierten 10-köpfigen Band aus Barcelona.

Neben Ska gibt es Reggae, Soul, Rocksteady, Pop und Latin zu hören. Die popmäßigeren und langsameren Stücke, wie "Se'ns Pixen" oder die Version von "Music to watch girls by", gefallen mir noch am besten, und nach diesem verkorksten Sommer sind solche warmen Klänge sowieso eine Wohltat.

(73:40) (07/10)