FREEZE

Crawling Blind/Freak Show CD

Dr. Strange hat sich schon seit einer Weile der Wiederveröffentlichung von THE FREEZE-Material angenommen, und so waren jetzt "Crawling Blind" von 1994 und "Freak Show" von 1995 an der Reihe, die seinerzeit auf Lost & Found erschienen sind - einem Label, dem FREEZE-Frontmann Clif Hanger in seinen Linernotes verständlicherweise genauso wenig nachtrauert wie Taang.

Nun, damals immerhin, das muss man der Fairness halber sagen, waren es Lost & Found, die an THE FREEZE glaubten und die beiden Platten veröffentlichten, Platten einer Band, deren Sänger seinen damaligen Geisteszustand in schonungslos offenen Linernotes als desaströs schildert: Drogen, Tod, Verzweiflung.

Und doch nahm die Band, die damals eine der wenigen überlebenden aus "This is Boston, not L.A."-Tagen war, mit diesen beiden Scheiben mit ihre besten Platten auf, treibende, rockende und melodiöse Punksongs mit der unverkennbaren Stimme Clif Hangers, der hier übrigens neben Gitarrist Bill Close das einzig verbliebene Ur-Mitglied ist.

Beide Alben haben auch nach zehn Jahren nichts an Brillanz eingebüsst, sind klassischer Boston-Gitarrenrock-Sound at its best. Schade nur, dass die Texte, auf die Clif in seinen Linernotes mehrfach eingeht, im Gegensatz zu den Original-Releases nicht im Booklet abgedruckt sind.

(67:50) (8/8)