MINT

Now Right Here CD

Ein australisches Duo, das es mit gerade mal vier Stücken auf 50 Minuten Spielzeit bringt. Letztendlich hört man sich Platten wie "Now Right Here" sowieso am Stück an, denn es geht hier um ein Ambient-Gesamtkunstwerk nicht weit von Pionieren dieses Genres wie Brian Eno, TANGERINE DREAM oder ASH RA TEMPLE entfernt.

Elektronische Psychedelic-Welten, die trotz hohen Abstraktionsgrades so was wie Harmonien oder Melodien besitzen und daraus ihren großen Reiz beziehen. In diesem Bereich gibt es Platten, die man sich gut anhören kann und andere, die vollkommen unverdaulich sind, doch MINT gehören eindeutig in die erste Kategorie, schon weil sie dabei erstaunlich unelektronisch klingen.

Vielen Leuten werden hier wohl dennoch klassische Song-Elemente fehlen, an denen sie sich festklammern können. Filigrane Schönheit in einem akustischen Raum, wo man nicht mehr von Musik im herkömmlichen Sinne sprechen kann.

(08/10)