MIDTOWN

Forget What You Know CD

Ein episches Intro läutet einen Sturm im Wasserglas ein, denn was die zugegebenermaßen verdammt sympathischen MIDTOWN auf ihrem dritten Album abliefern ist leider nur Mittelmaß. Okay, im Prinzip hat die Band alles richtig gemacht.

Es gibt eingängige Melodien, mehrstimmigen Gesang, Abwechslungsreichtum und das Ganze wirkt nie zu offensichtlich poppig. Trotzdem bleibt nach Genuss der immerhin 15 Stücke ein schaler Nachgeschmack.

Das erinnert dann manchmal wegen der Stimme an MILLENCOLIN (mit denen MIDTOWN ja auch schon eine Splitsingle hatten), "Help me sleep" weckt Erinnerungen an die viel bessere Toursupportband RECOVER und das abschließende, über 13-minütige "So long as we keep our bodies numb we're safe" wird zum Ende hin nicht nur arg öde, sondern ist von Idee und Machart her auch peinlich offensichtlich bei JIMMY EAT WORLDs "Goodbye sky harbour" geklaut.

Da hätte mehr drin sein können. (52:45) (05/10)