SOME GIRLS

All My Friends Are Going Death CD/LP

Eine dieser Bands, bei denen man, einmal die CD eingelegt oder die Platte aufgelegt, besser nicht den Raum verlässt, um sich mal eben kurz zu erfrischen. Der Spass dauert nämlich nicht besonders lange, um es auf den Punkt zu bringen: in LP-Maßstäben ist die Scheibe unverschämt kurz.

Von 28 Minuten angezeigter Spielzeit bleiben netto (abzüglich der, ach wie einfallsreich, 52 "stillen" Tracks vor dem Bonussong) gerade mal 18 übrig. Das reicht SOME GIRLS, einer "All Star"-Band um ex-GIVE UP THE GHOST-, UNBROKEN- und THE LOCUST-Mitglieder, dann aber auch für sage und schreibe 15 Tracks inklusive eines THE STOOGES-Covers ("No Fun").

Da kommt sogar der CD-Player aus der Puste. "All my friends are going death" wird man als Hardcore-Punk-Album bezeichnen können, ohne vollkommen danebenzuliegen. "Innovativ" möchte man hinzufügen, so innovativ wie man eben in diesem Genre noch sein kann, aber "gelungen" sicherlich und ohne Einschränkung, was angesichts des Line-Ups ja auch zu erwarten gewesen ist.

Der Punk-Anteil orientiert sich musikalisch an Bands wie z.B. KID DYNAMITE (bzw. LIFETIME). Den anderen (überwiegenden) Teil steuern eben jene Bands der Westküste zu, deren Geschichte die Mitglieder von SOME GIRLS (mit)geschrieben haben.

Die "Gesangs"-Parts werden, wie heutzutage so üblich, auf zwei Mitglieder verteilt (der Hauptteil wird von Wes Eisold, ex-GIVE UP THE GHOST/ AMERICAN NIGHTMARE übernommen), wobei der Hörer hier dem Himmel sei Dank einmal von Schrei-Gesang à la BOY SETS FIRE verschont bleibt.

Ja, teilweise erinnert mich dieser, der Musikjournalist würde sagen Bastard, an die BLOOD BROTHERS, freilich ohne den studentischen Touch und ohne etwas, dass man ansatzweise als Gesang im herkömmlichen Sinn bezeichnen könnte.

Ein guter Release (mit einschränkendem Verweis auf die Spielzeit), und für Fans oben genannter Bands (mit Ausnahme von BOY SETS FIRE), die die bereits veröffentlichen EPs noch nicht ihr Eigentum nennen, empfehlenswert.

Vinyl kommt (wenn ich das richtig sehe) auf ThreeOneG, CD auf Deathwish. (28:26) (07/10)