KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF

Hysteria CD

Eine erstmalig außerhalb Japans und Amerika erhältliche EP des Musiker-Kollektivs aus Karlsruhe - ursprünglich nur ein Homerecordingprojekt von Thomas Weber - an der "Schnittstelle von Jazz und Elektronik", ergänzt durch zwei weitere Tracks, einer davon die Alternativversion von "Du siehst hoch, du siehst ‚Wolken'".

Vom KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF hatte ich mal vor Urzeiten eine Maxi besprochen, die mir auch recht gut gefallen hatte. Das gilt auch für "Hysteria", die mich teilweise an das Weilheimer TIED & TICKLED TRIO aus dem NOTWIST-Umfeld erinnert, was den Umgang mit Jazz und Elektronik angeht - zumal hier auch Weilheim-Produzent Mario Thaler beteiligt war -, wobei beim KK deutlich die elektronische Seite dominiert.

Aber genauso wie das TIED & TICKLED TRIO ihre Jazz/Elekronik-Fusion in echter Handarbeit und mit echten Instrumenten betreibt, findet auch auf "Hysteria" ein eher organischer Umgang mit Sounds statt.

Daraus resultieren nervöse, atonale Improvisations-Experimente, aber ebenso angenehm fließende, harmonische Ambient-Zonen in TORTOISE-Manier, wenn auch abstrakter. "Hysteria" ist definitiv eine Platte, die wieder verstärkt mein Interesse an dieser Art Sound geweckt hat, denn dabei scheinen sich tatsächlich Raum und Zeit zu öffnen, und bei der tausendsten Rock'n'Roll-Band passiert das eher selten, auch wenn die natürlich ihre Berechtigung haben.

(08/10)