DAS WEETH EXPERIENCE

The Accentric Sounds Of ... CD

Eine Hamburger Band, die schon seit Anfang der 90er dabei ist, aber nicht unbedingt das spielt, was man von einer Hamburger Band vielleicht erwartet. Würde man den Gesang weglassen, hätte man das Gefühl, als ob Neil Young hier seine Lieblings-Instrumentalstellen für eine Platte neu eingespielt hätte.

Aber DAS WEETH EXPERIENCE ist dann doch mehr als eine reine Zitatensammlung, denn mit der "The Eclectic Avenue Suite" gibt es zwischendurch auch experimentelle Klänge, die dann allerdings doch wie in Neil Young-Gitarren gipfeln.

Lässt man Young mal beiseite, ist "The Accentric Sounds Of ..." einfach eine schöne, atmosphärische Indierock-Platte mit kraftvollen Gitarrenparts. Na ja, und DINOSAUR JR, YO LA TENGO oder GIANT SAND sind ja wohl auch gerade wegen dieser Young-Einflüsse so großartig gewesen, wobei die Hamburger trotz ihrer offensichtlichen Zitierfreudigkeit angenehm eigenständig wirken, so wie sie hier leicht angestaubte Gitarrenmusik stilvoll aufbereitet haben.

(07/10)