CARNATION

Gothenburg Rifle Association LP/CD

Eine Rezension, die eigentlich schon im letzten Heft hätte sein sollen, aber bitte schön, hier ist sie: THE CARNATION kommen, wie man angesichts des Titels unschwer erkennen kann, aus Göteborg. 2000 gegründet, wurde schon bald eine erste EP eingespielt (die später als 7" auf Sounds Of Subterrania erschien), Mads von den BASEMENT BRATS und NUGGETS stieg ein, es folgten diverse Shows, u.a.

mit MANDO DIAO, und dann letztes Jahr im Sommer die Aufnahme des ersten Albums, das es wirklich in sich hat. "Gothenburg Rifle Association" ist ein nahezu perfektes Mod/Power-Pop-Album, dessen Urheber weder leugnen können noch es wohl wollen, dass sie Paul Weller für einen der begnadetsten Musiker ever halten.

Und vor allem beherrschen THE CARNATION, deren Sound immer wieder durch die Hammond-Orgel bestimmt wird, die Kunst des Songwritings, bringen Unikate zustande, "Brand new order" etwa, einen Song, der nach ein paar Mal hören einfach nicht mehr aus dem Kopf geht, oder "New sensation", auf das die BUZZCOCKS heute stolz wären, hätten sie es 1978 geschrieben.

Abwechslunsgreich sind sie obendrein, ohne den Zusammenhalt des Albums zu gefährden, und sowieso sind Musiker, die in schwarzen Anzügen auf der Bühne stehen, selten welche mit schlechtem Geschmack.

An ihren Baggypants sollt ihr sie erkennen ... Eine unbeschwerte, stilvolle Sommerplatte. (08/10)