TRANSMISSION 0

0 LP/CD

Eine verblüffende neue Band aus Holland, hervorgegangen aus REVEAL, die hier ihr Debüt auf GoKart Europe veröffentlicht. Von der Hardcore-Vergangenheit ist musikalisch wenig geblieben, ähnlich wie bei NEUROSIS und CAVE-IN auch, dazugekommen sind Elemente aus Math-Rock und Prog-Rock - PINK FLOYD lassen grüßen.

Mächtige, strahlende, soundscapehafte Songs von epischer, beinahe schon bombastischer Breite sind hier angesagt, zehn davon erstrecken sich über 50 Minuten, und dann wird es zwischendurch doch unvermittelt auch mal zappelig, wird in manischer JR EWING-Weise losgehackt.

Für großkotzigen Moshpart-HC mit billigen Metalriffs ist hier kein Platz, TRANSMISSION 0 ("zero", nicht "oh") sind trotzdem hart, massiv, mächtig - eine erstaunlich ausgereifte Platte mit teils MELVINS-hafter Verschlagenheit, für ein Debüt sowieso.

Saugt: der letzte Track mit dem elektronischen Beat. (52:19) (07/10)