DAVID GRUBBS

A Guess At The Riddle CD

Einen brillanten Musiker wie David Grubbs kann man gar nicht genug preisen, schon alleine wegen seiner alten Bands SQUIRREL BAIT (die Vorläufer von SLINT), BASTRO (mit John McEntire und Bundy K. Brown von TORTOISE) und natürlich den großartigen GASTR DEL SOL, seine Zusammenarbeit mit Jim O'Rourke.

Mit dem vertrackten Avantgarde-Anspruch von GASTR DEL SOL hat sein aktuelles Solo-Album wie schon bereits sein drittes "Rickets & Scurvy" nur bedingt etwas zu tun, aber auch auf den letzten Alben von GASTR DEL SOL hatte eine Öffnung hinsichtlich überraschend konventioneller Popmusik stattgefunden.

Und die ersten beiden Tracks von "A Guess At The Riddle" sind richtige kleine Neo-Folkrock-Hits, wenn es man so nennen möchte, vertrackt und eingängig zugleich, aber so direkt, dass sie fast wie eine Reminiszenz an SQUIRREL BAIT oder SLINT erscheinen.

Nach der Hälfte des Songs verschwindet dieser straighte Ansatz allerdings immer mehr und Grubbs konzentriert sich mehr auf ruhigere Sound-Gebilde, ohne dabei aber allzu sehr ins Extrem abzudriften.

Auf "A Guess At The Riddle" spannt Grubbs äußerst subtil den Bogen von traditionellem Folk zu Experimentalmusik, wo er erneut seine Fähigkeiten als Pianist zeigt, kommt dabei aber sehr moderat daher, was den positiven Gesamteindruck dieser sehr gelungenen Platte aber eigentlich noch steigert, da dadurch kein harter Bruch entsteht, sondern sich ein unmerklicher logischer Wandel in der Musik vollzieht.

(09/10)