MASTODON

Leviathan CD

Endlich ein neues Lebenszeichen der Noiserocker, nach ihrem fabelhaften Debüt "Remission", und neu ist ein sehr gutes Stichwort, denn MASTODON klingen anders als zuvor, vor allem der keifende Gesang ist so gut wie nicht mehr vorhanden, vielmehr wird hier nur noch ordentlich die Rockkeule rausgeholt und Bands wie THIN LIZZY und dem Southern Rock auf eigene Art und Weise Tribut gezollt.

Nach dem ersten Durchlauf jedoch entpuppt sich "Leviathan" als ein richtig dreckiger Bastard, der einen, hat er erstmal in seinen Bann gezogen, nicht mehr so schnell loslassen wird. "Remission" war großartig, "Leviathan" ist die konsequente Weiterentwicklung einer der wohl bahnbrechendsten Bands der jüngeren Zeit.

"Leviathan" ist mittlerweile nicht mehr aus meinem CD-Player wegzudenken und ein absolutes Highlight dieses Sommer für mich, zwar anders als erwartet, aber dennoch so ausgezeichnet wie eh und je.

Großartige Platte die sich erst nach ein paar Durchläufen vollends entfaltet, dafür dann aber um so mehr knallt. MASTODON ROCKS! (08/10)