CATHEDRAL

The Serpent's Gold 2CD

Es gibt lahmarschige Metalbands, und es gibt Doom-Rock. Und in diesem Genre wiederum gibt es ein paar wenige stilprägende Bands - SAINT VITUS und die anderen Wino-Bands, PENTAGRAM sowie CATHEDRAL mit ihrem Frontmann Lee Dorian sind die wichtigen, fast alle anderen sind nur ein müder Abklatsch davon.

Düster und langsam zu spielen ist nämlich das eine, dabei nicht zu langweilen das andere, und sowieso feiern genannte Bands wie deren Nacheiferer letztlich ja nur BLACK SABBATH auf leicht variierende Weise ab.

Auf dieser Doppel-CD nun findet sich ein Sammelsurium von Songs, die Neueinsteiger wie alte Fans gleichermaßen bedienen: Auf Disc 1 das offizielle "Best Of" mit 15 Tracks bei knapp 80 Minuten Spielzeit, jaja, Doom-Songs sind lang.

Auf Disc 2 dann, die mir leider nicht vorliegt, fast nur unveröffentlichte Songs, live aufgenommene wie Demos, der feuchte Traum jedes Fans, wobei ich auf solche Extras dann doch gut verzichten kann.

Im Booklet, das mir ebenfalls nicht vorliegt (tjaja, die Plattenfirmen müssen sparen und schreiben dann halt ins Info, was die Presse verkünden soll ...), finden sich wohl Interviews mit Garry Jennings und Lee Dorian, der ja auch für das Doom-Label Rise Above verantwortlich ist.

Wer keine der sechs CATHEDFRAL-Scheiben besitzt, die zwischen 1991 und 2001 erschienen sind, sollte hier auf jeden Fall zugreifen - essentiell für dieses Genre. (79:49) (09/10)