HOLLY GOLIGHTLY

Slowly But Surely CD

Gerade mal ein Jahr ist seit dem letzten Album von Holly Golightly vergangen, und schon hat die Dame wieder zwölf neue Songs fertig - und ich bin mal wieder ergriffen. "The World Famous Songstress" (so wird sie auf dem Backcover genannt) vollbringt ja seit einigen Jahren die verblüffenden Leistung, mit jedem neuen Album noch einen draufzulegen, sich nur zu steigern und langsam, aber sicher (welch Wortwitz!) zur besten Chanteuse überhaupt aufzusteigen.

Mal ehrlich, ich wüsste keine Sängerin zu nennen, die derzeit an das Ex-HEADCOATEE-Girl herankommt. Im Felde des geschmackvollen, stilsicheren Lounge-Rock'n'Rolls (mit Einflüssen aus Blues, Folk, Pop, Garage, Jazz) ist die Dame mit der einzigartigen Stimme, die immer seltsam distanziert und nie billig lasziv wirkt, einfach unerreicht, und es wundert schon, dass die Mainstream-Presse Miss Golightly bis heute nicht entdeckt hat - da half auch die Fürsprache der befreundeten WHITE STRIPES nichts.

Auf "Slowly But Surely", das natürlich wieder mit Liam Watson in dessen Toe-Rag-Studio eingespielt wurde, wird Holly Golightly nebst sechsköpfiger Begleitband diesem Titel absolut gerecht: Es ist ein sehr langsames, schmusiges, bedächtiges Album, dessen Titel eigentlich alle ruhiger sind als das herausragende "In your head" hier auf der Ox-CD, aber der Titel kommt nicht von ungefähr: Langsam und bedächtig, aber auch um so nachhaltiger fressen sich die Songs schon beim ersten Hören ins Gehirn, meint man die Lieder schon beim zweiten Hören bereits viel länger zu kennen.

Dazu passt dann auch das schmusige Coverfoto mit - es stammt von einem Dance-Marathon - wohl eher erschöpften als sehr verliebten Paaren. Weltklasse! (38:46) (09/10)