BIG BOYS

Industry Standard LP

Hoffentlich noch nicht ausverkauft, wenn ihr das hier lest: Die auf 1.000 nummerierte Exemplare limitierte Wiederveröffentlichung der exzellenten ersten BIG BOYS-LP von 1981, die seinerzeit unter dem Titel "Where's My Towel" auf Wasted Talent erschien.

Und wie Tim Kerr in den Linernotes schreibt, war die Platte damals eine Reaktion auf die Unzufriedenheit wegen fehlendem Mitspracherecht bei der "Live At Raul's"-Split-Scheibe mit den DICKS.

Also nahm ein Freund die Band in Houston auf, und die Qualität der Aufnahme ist wirklich unglaublich: In dieser Präsenz und Lebendigkeit nahm seinerzeit kaum eine Band auf, so crisp, so funky, so sexy, so lebendig.

Und immer wieder verblüffend, wie und dass die BIG BOYS in der damaligen US-Punkszene ihren Platz fanden, denn mit gängigen Punk-Klischees hatten und haben sie nichts zu tun - bis auf wenige Ausnahmen wie etwa den Klopper "Wise up", der dann auch nach klassischen Maßstäben pogotauglich ist.

Sehr löblich, dass Andreas und Günter vom Düsseldorfer Label Rec C Records sich die Mühe gemacht haben, dieses Album im Vinylformat, im Original-Artwork und mit dem Original-Textblatt zu reproduzieren.

Sicher, im Rahmen der "The Tiny/Fat Elvis"-CD-Rereleases auf Touch & Go sind die Aufnahmen seit langem wieder zugänglich gewesen, aber 1:1 auf Vinyl hat das doch noch eine ganz andere Qualität und erspart den Kauf des überteuerten Originals via ebay von ekligen Punkrock-Spekulanten.

(10/10)