OCTOBER FILE

A Long Walk On A Short Pier CD

Im April dieses Jahres erschien schon die 3-Track-EP "How To Lose Friends ..." dieser vielversprechenden neuen Band aus England, die sich aus Exmitgliedern von YEAST und SCHINDLER zusammensetzt. Aber erst mit diesem Debütalbum offenbaren OCTOBER FILE das ganze Potenzial, das in ihnen steckt.

Wohlgemerkt: Potenzial. Denn es ist noch nicht alles rund, was tatsächlich auf "A Long Walk ..." zu hören ist. Sehr viele Einflüsse prallen hier aufeinander, ob das verkopfter DC-Punk der Marke FUGAZI, düster, melancholischer New Wave à la KILLING JOKE oder elektronischer, basslastiger Art-Rock aus dem Hause der längst verblichenen COP SHOOT COP ist.

Das ist bisweilen recht anstrengend anzuhören und erfordert ein wenig Geduld. Wenn man das Gröbste überstanden hat, findet man aber durchaus Gefallen an dem sehr komplexen Stoff des Quartetts.

Das liegt vor allem am musikalischen Können der einzelnen Bandmitglieder, allen voran Sänger Ben Hollyer, der sich als wahrer Tausendsassa entpuppt und sowohl als krasser Hardcore-Shouter als auch als säuselnder Jaz Colemann-Soundalike überzeugen kann.

Außerdem schaffen es OCTOBER FILE immer wieder, gerade noch aus ihrem manchmal recht sterilem Soundkostüm auszubrechen und einfach die Rocksau herauszulassen. Man sollte die Band auf jeden Fall im Auge behalten.

(49:30) (07/10)