STREET DOGS

Savin Hill LP/CD

In den USA ist die CD schon letztes Jahr erschienen, die LP auf DSS aber erst jetzt. Und angeblich sollte die Band mittlerweile auch bei SideOneDummy unter Vertrag sein, aber das scheiterte, warum auch immer, im letzten Moment.

Egal, irgendwie kommt man an dieses wirklich herausragende Album ran, und womöglich hat es der Fan melodiösen (Street-)Punkrocks sowieso längst zuhause stehen. Warum? Nun, bei der Band handelt es sich um eine Prominententruppe aus Boston, mit dem 1999 ausgestiegenen DROPKICK MURPHYS-Frontmann Mike McColgan als Sänger, Joe Sirois von den MIGHTY MIGHTY BOSSTONES am Schlagzeug sowie Johnny Rioux von den BRUISERS bzw.

DISASTERS. Solch alte Hasen machen keine Fehler, haben hiermit ein rundum begeisterndes, höchst melodiöses Punk-Album gemacht, zwischen klassischem 77er-Sound einerseits und manchmal auch frühem US-Hardcore à la 7 SECONDS, das zum Glück niemals so pathetisch wird wie die DROPKICK MURPHYS oder so prollig wie die BRUISERS.

Ja in manchen Momenten ist das hier sogar beinahe schon Pop - aber mit fiesen Tattoos und dicken Oberarmen. Mal schauen, wann und wo das wohl schon fertige neue Album erscheinen wird. (40:57) (08/10)