ENDEARMENT

We Are The Factory CD

Ja, ich mag so schräges Zeugs. Wo andere dreist behaupten, solche Bands beherrschten schlicht ihre Instrumente nicht und hätten keine Ahnung von den Grundzügen der Harmonielehre, da genieße ich den wohlklingenden Missklang.

ENDEARMENT aus Köln schaffen es in dieser Hinsicht, meine Gunst zu gewinnen, auch wenn sie die Disharmonie nur als prägendes Element neben der Harmonie verwenden. Klassische Dreierbesetzung, durchzogen mit sonstigen akustischen Verzierungen, und eine Botschaft, die über allem steht, im Albumtitel impliziert.

Wie so häufig ist der Gesang das entscheidende Element, das über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wenn der nicht sitzt, dann versprühen Aufnahmen nur den Charme eines Proberaumdemos, statt abgeklärt und professionell zu wirken.

Hm, sagen wir unentschieden. (39:00) (06/10)