STOUT

Time Has Come To A Standstill CD

Ja, Metalcore scheint tatsächlich das neue große Ding zu werden, schaut man sich die Masse der Bands an, die mal im Alternative bzw. Metalbereich die CD-Fächer der Plattenläden füllen. Metal und Hardcorepuristen lehnen das "neue Genre" oft mit der Begründung ab, dass die Musik jeweils zu viel vom oft geschmähten anderen Stil enthalte, offenere Geister begrüßen eben gerade diese Fusion beider Musikstile.

STOUT (siehe Duden: korpulent, hartnäckig oder Dunkelbier) knüppeln sich mit ihrem Debüt genau durch eben dieses zuvor beschriebene Genre und sorgen dabei zwar nicht für wirklich neue Akzente, doch kann "Time Has Come To A Standstill" als solides erstes Album durchgehen, versuchen die Herren aus Finsterwalde doch alle Facetten des Metalcore auszuschöpfen.

Highspeed-Metalparts treffen in klassischer Weise auf fetten Hardcoremosh, doch geschieht das sehr abwechslungsreich, was die Scheibe im Ganzen auf keinen Fall langweilig macht. Dennoch könnte das ganze noch eine Spur fetter produziert sein, und ich persönlich stehe ja bei derartiger Mucke auf ein paar mehr atmosphärische Parts zwischen der Brüllerei.

Die sind hier zwar ansatzweise vorhanden, doch klingt das oft in meinen Ohren etwas blechern und daher nicht so ganz überzeugend. HATEBREED und TERROR-Jünger sollten hier aber auf jeden Fall mal reinhören, denn als erster Longplayer geht die Scheibe in jedem Fall in Ordnung - alles in allem ein vernünftiges Brett.

(07/10)