SUNN O)))

White2 CD

Mit "White2" gibt es den Nachfolger zu "White1" aus dem letzten Jahr, auf dem Stephen O'Malley und Greg Anderson erneut BLACK SABBATH und PINK FLOYD aufeinanderprallen lassen, und damit zu wirklich langsamsten Band dieses Planeten werden.

MELVINS, war da mal was? Diese Form von epischem Ambient Doom Metal lässt erneut nur Platz für drei Stücke, die behäbig aus den Boxen quellen und deren Sound-Gewaber wie gewohnt erstaunlich dicht gestrickt ist.

SUNN O))) treten den Gegenbeweis an, dass auch Metal eine verdammt entspannende Sache sein kann, wenn man es in dieser reduzierten Zeitlupenform praktiziert, da stören die einen oder anderen atmosphärischen Störungen à la Merzbow auf der Platte auch nicht weiter.

Beeindruckende Band, die man im Bereich Doom Metal schon alleine aufgrund ihrer Ambitioniertheit und Originalität schätzen muss, was sie zu einer Art moderner Prog-Rock-Truppe werden lässt, und das ohne Schlagzeug.

"A journey into sound", um mal ein leicht abgegriffenes Zitat zu verwenden, ist ein Sound, der aber in diesem Fall direkt aus Beelzebubs Arsch zu kommen scheint. Ach ja, auf der Vinyl-Version befindet sich noch ein Bonus-Track, wem das auf der CD nicht reichen sollte.

(09/10)