CONSTANTINES

s/t CD

Nachdem "Shine A Light", das letztjährige, zweite Album der aus Kanada stammenden CONSTANTINES gut ankam, hat man sich entschieden, das Debüt von 2001, das wohl nur in Kanada zu bekommen war, via SubPop neu aufzulegen.

Seinerzeit war das Album wohl ein Dauerbrenner im kanadischen Campus-Radio und wurde allenthalben abgefeiert, was freilich außerhalb des Landes kaum jemand mitbekam. Wer den Nachfolger besitzt und schätzt, wird auf jeden Fall auch mit diesem Album glücklich, das auch schon diesen eigenwilligen, schrägen, fiebrigen D.C.-Touch aufweist, nicht verhehlen kann, dass FUGAZI und Co.

im heimischen Plattenschrank stehen und sich im weiten Feld des Post-Hardcores durch seine komplexe Rhythmik behauptet. Ein eigenwilliges, druckvolles Album einer eigenständigen Band. (42:55) (08/10)