MENACE

Rogues Gallery CD

Nachdem ich bereits im Mai letzten Jahres die Gelegenheit hatte, dem ersten offiziellen Konzert von MENACE mit ihrem neuem Sänger Oddy in London beizuwohnen, war ich erwartungsgemäß gespannt auf das erste Studioalbum mit dem Mann.

Eben jener Oddy ist übrigens so rein hobbymäßig auch noch Frontmann von RESISTANCE 77. Manche Leute kriegen halt den Hals einfach nicht voll. Um so mehr erfreut es, dass auf "Rogues Gallery" nicht die geringsten Anzeichen für die negativen Auswirkungen dieser Doppelbelastung zu hören sind.

Im Gegenteil: Erfreulicherweise bringt der neue Sänger ordentlich Schwung in die ganze Sache. Ich spekuliere mal, der ist eventuell etwas jünger als seine Kollegen. Vielleicht erst 45 oder so, kann ich allerdings nicht beweisen.

Das neue Album haben die Jungs - Verzeihung, die alten Säcke - jedenfalls wie auch ihre letzte Platte "Crisis" in den Rogue Studios im Londoner Stadtteil Bermondsey aufgenommen. Plötzlich ist auch der Titel des Albums schon fast zu naheliegend.

Die "rogues", die auf dem Cover abgebildet sind, sind übrigens allesamt Freunde und Bekannte von MENACE, die kurzerhand für den Backgroundgesang eingespannt wurden. Prima, so muss man jetzt auch nicht bei jedem Lied mitgrölen, weil, dass machen die ja schon.

(52:00) (08/10)