INSOMNIACS

Switched On! CD

Nein, in die Kategorie der Viel- und Dauerreleaser gehören die INSOMNIACS aus New Jersey sicher nicht - dabei hätten sie doch (Achtung, Kalauer!) nachts genug Zeit, sich mal ins Studio zu schleichen: Ihr letztes Album ist vier Jahre her, und für das ließen sie sich auch drei Jahre Zeit.

Aber das ist schon gut so, denn umso ausgereifter sind ihre Longplayer dann auch, wenn sie erscheinen. "Switched On!" - komischerweise wie die Vorgänger "Get Something Going!" und "Out Of It!" ein Titel mit Ausrufezeichen, was immer dahinter stecken mag - ist auch wieder eine brillante Mischung aus jangly Mod-Pop und Farfisa-Fuzz-Garage, wobei die INSOMNIACS eher Filigrankünstler waren und sind und nicht zum breitbandigen Fuzz-Lärmen neigen.

Gleichzeitig sind sie aber auch keine Freunde des überzuckerten, ins Belanglose gehenden Sixties-Pop, sondern treffen auch mit ihrem dritten Longplayer die goldene Mitte. Härtere, straightere Garage-Rocker treffen so auf "candy-covered" Schmuse-Songs wie den Rausschmeißer "Tomorrow", der übrigens wie "Leave" durch die Sitar auffällt, was manchen Songs so eine psychedelische Komponente verleiht.

Ein rundum gutes, weil sehr differenziertes Album. (35:38) (08/10)