NETWORK

Disease Is Punishment DVD

Parallel zur DEVO-DVD erreichte mich diese Live-DVD von THE NETWORK, und passenderweise handelt es sich dabei um eine nur in Verkleidung auftretende kalifornische Formation, die letztes Jahr via Adeline ihr Debüt veröffentlichte und dabei schon sehr geheimnisvoll tat, ja im Internet wurde sogar das Gerücht gehandelt, man habe es hier mit einer geheimen Supergruppe aus DEVO und GREEN DAY zu tun, auf deren Label das Debüt schließlich erschien.

Wie auch immer, im direkten Vergleich von sowohl Liveauftritt wie Bonus-Clips (die wirklich sehr gut gemacht sind, aber der CD bereits als Bonus beilagen) ist auf jeden Fall deutlich erkennbar, dass, DEVO, Gary Newman und KRAFTWERK (plus RESIDENTS, was die Geheimniskrämerei anbelangt) die Einflüsse sind.

Sehr gut gemachter, durchgestyleter Elektropunk, der auch live überzeugt. Brillant: Der Webclip von der "Pressekonferenz", wo ein Bandmitglied in Schweizerdeutsch lautstark leugnet, dass man etwas mit GREEN DAY zu tun habe.

Seltsam ...