FORCEED

Idyl Of Estreya CD

Rein musikalisch haben mich FORCEED schon überzeugt. Streckenweise vermitteln sie düstere Endzeitstimmung, die an BREACH, CULT OF LUNA oder auch NEUROSIS denken lässt, doch dieser monotone, helle, kratzige Kreischgesang geht mir leider nach zwei, drei Nummern auf die Nerven.

Da wäre etwas mehr Abwechslung und Facettenreichtum gar nicht fehl am Platze. Ansonsten ist das Debüt-Album der Schweizer FORCEED durchaus als gelungen zu bezeichnen. Es fehlen sicher noch die durchschlagenden Hits, aber hervorheben will ich hier trotz allem einmal die Songs "Silencio", "Lumen" oder "Hegon", die schwer und kaputt durch die Boxen brechen und den Weg verfolgen, den CULT OF LUNA mit ihrem letzten Album freigeschlagen haben.

Das restliche Songmaterial bewegt sich dann eher im Mittelfeld. Meiner Meinung nach wäre somit eine gute EP mit den besten Songs von "Idyl Of Estreya" geeigneter gewesen, als ein komplettes Album mit zu viel Füllmaterial.

(51:49) (06/10)